Suche
Suche Menü

Gruppenseminar der Elternmentoren 2018 – Resilienz stärken

Wir, die Mitglieder vom Verein der Elternmentoren Jena e.V., sind neben unserer Idee und Aufgabe anderen Familien mit einem Kind mit besonderen Förderbedarf zu beraten, eben zu einem guten Teil selbst betroffen. Wir sind Mitter oder Vater von einem Kind mit besonderen Förderbedarf und manch eines der Kinder oder Jugendlichen hat einen sehr hohen Pflegebedarf dazu. Und neben unserem Ehrenamt bei den Elternmentoren sind viele von uns berufstätig und leben dann einen Alltag mit den Ämtern, mit Schulbegleitung, mit erhöhten Pflegebedarf etc.

Um hier gut aufgestellt zu sein, braucht es auch die „Selbsthilfe“ unter einander, die Selbstpflege für uns selbst. Denn nur wenn es uns gut geht, dann können wir auch gut Familien beraten und begleiten.

Damit wir dem gerecht werden, haben wir für 2018 zum zweiten Mal eine Projektförderung für Selbsthilfegruppen bei der Krankenkasse, der AOK Plus, beantragt und genehmigt bekommen. Damit finanzierten wir ein Seminar zum Thema Resilienz mit der Dipl.-Psychologin Frau Steyer aus Jena.

Resilienz ist ein wichtiges Thema für Menschen, die stark belastet sind wie auch ein außergewöhnliches schweres „Schicksal“ erleben, finden wir. Denn durch diese Lebenssituation mit belastenden wie auch existentiell bedrohlichen Erlebnissen, kommen sie schnell an ihre persönlichen Grenzen. Dies birgt die Gefahr, dass diese Menschen sich erschöpfen oder es ihnen anderweitig nicht mehr gut geht.

Die Forschung rund um Resilienz hat Faktoren heraus gearbeitet, was betroffene Menschen für sich machen können, damit sie ihren Belastungen gewachsen sind und psychisch Wohlauf bleiben. Dies zu erarbeiten war Thema im Seminar.

Vielen Dank an die Seminarleiterin!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.